Command + Control + Q

Addie Wagenknecht, Waiting for Mister Right, polystyrol, protein mass, drip candles, flowers, 2017/2022 (exhibition view)
Command + Control + Q exhibition view
Command + Control + Q exhibition view
Command + Control + Q exhibition view
Command + Control + Q exhibition view
Command + Control + Q exhibition view
Arno Beck, Mindcraft, plotter drawing, 66 x 80 cm, 2022
Arno Beck, Vortex, plotter drawing, 66 x 80 cm, 2022
Eelco Brand, KB.movi (still), 3D animation, edition of 6, 2021
Eelco Brand, DR.movi (still), 3D animation, edition of 6, 2020
Lorna Mills, Cannoli, found, altered & animated Gif collage, 2019
Lorna Mills, Cerbral Concrete, found, altered & animated Gif collage, 2019
Tabitha Swanson, ʂρσɳƚαɳҽσυʂ ԋυɱαɳ ƈσɱႦυʂƚισɳ, Mixed Digital Media, 2021
Tabitha Swanson, ཞɛąƖıɬყ ıʂ ąŋ ơცʂɬąƈƖɛ, Mixed Digital Media, 2021
Tabitha Swanson, 𝑅𝑜𝓊𝓃𝒹 𝒶𝓃𝒹 𝓇𝑜𝓊𝓃𝒹 𝒶𝓃𝒹 𝒹𝑜𝓌𝓃 𝒷𝑒𝓁𝑜𝓌, Mixed Digital Media, 2021
Tamiko Thiel and /p, ReWildAR, AR installation, edition of 5 + 1 ap, 2021 (Commissioned for the Smithsonian Institution‘s 175th anniversary exhibition „FUTURES“)
Addie Wagenknecht, Self Portrait, YKBlue, CBD, Melatonin, Chanel Lipstick pigment with oil medium on canvas, 49 x 80 cm, 2020

Command + Control + Q

Arno Beck, Eelco Brand, Lorna Mills, Tabitha Swanson, Tamiko Thiel and /p, Addie Wagenknecht

Lock your screens and leave your home office. DAM projects is celebrating the opening of the gallery’s new location in Berlin-Charlottenburg.

While the title of the exhibition might suggest you end your screen activities, it is anything but an invitation to turn away from the digital. Arno Beck, Eelco Brand, Lorna Mills, Tabitha Swanson, Tamiko Thiel and /p & Addie Wagenknecht use a variety of strategies and media to raise awareness of digital culture, technology, and their social implications. Their works exemplify the diversity of what can be concealed behind the elastic catch-all term digital art.

Addie Wagenknecht conceals the abysmal in opulence. Put some flowers and make-up on it – it’ll be all right, won’t it? Wagenknecht lets the eternal girlish fantasy of a dream wedding and lifelong love collapse in the form of a cake. Taking cues from Pinterest inspiration shots seen, saved and shared millions of times, she, like so many before her, transfers digtial-fed wishful thinking into physical reality. But in “Waiting for Mister Right,” the party is long over. Blossoms wither, candle wax smears the immaculate projection surface.

Wagenknecht makes gender injustice visible. Her beauty paintings put the woman on canvas: abstract, colorful, and as a questionable mix of cosmetics, optimization pills, intoxicants, and prescription drugs. “Self Portrait”, for example, contains a bit of CBD, some melatonin, and Chanel lipstick – applied by a specially programmed vacuum cleaner robot.

For the gif series “There are no girls on the internet,” Wagenknecht clicked through hundreds of video chats to find out whether women in anonymous online communities are really as absent as the titular phrase suggests. In her search for a female-read counterpart, Wagenknecht encounters chewing men, winking men, men with neck pillows or men in towels. After five days of Chatroulette & Co. she has taken stock: She is a woman, she moves around on the Internet, but women do not become visible on the Internet.

Reality also becomes an obstacle in Tabitha Swanson‘s work. In her series of digitally composed mixed-media works, fluffy-naked bodies with dead eyes and wide-open mouths writhe on the precipice, in shorelessness, in indefinable nothingness. “ཞɛąƖıɬყ ıʂ ąŋ ơცʂɬąƈƖɛ,” “𝑅𝑜𝓊𝓃𝒹 𝒶𝓃𝒹 𝓇𝑜𝓊𝓃𝒹 𝒶𝓃𝒹 𝒹𝑜𝓌𝓃 𝒷𝑒𝓁𝑜𝓌,” and “ʂρσɳƚαɳҽσυʂ ԋυɱαɳ ƈσɱႦυʂƚισɳ” were created in 2021 Lockdown. At a time when the reality of all our lives had increasingly shifted from the analog to the digital, Swanson, who until then had worked almost exclusively digitally, decided to show her art off-screen.

Spontaneaous human combustion, the unprovoked spontaneous combustion of the human body, is a pseudo-scientific myth, but here it functions as an image for the mute, screaming despair in the face of a confining, endless state of limbo. Printed on discreetly transparent fabric, hung in a room flooded with light, somber emotions can be experienced in ambivalence. What seems hopeless from up close is put into perspective as something that can be shaped from a distance.

“Uno depressi por favor”? Arno Beck certainly has the right cup ready. The wordplay is the not-so-secret talent of the artist, whose hobbyhorse is actually the analog implementation of digital image worlds by means of machines. Beck’s works convey childlike feelings of tenderness under the spell of the family PC. He calls this “nowstalgia,” retro culture as a zeitgeist phenomenon, but he doesn’t see himself and his artistic practice entrenched in it.

Beck’s computer-generated plotter drawings “Mindcraft” and “Vortex” are reminiscent of pixelated early Microsoft Paint excesses, but they are anything but realied in an uncoordinated, spontaneous analog manner. Beck incorporates the functioning of the computer into his drawing process. He calls it painting in a roundabout way. He cleverly sells obsession as disciplined play, thus guaranteeing a joyful experience of technical and technical precision.

Car crashes and penetration – the Internet is full of them and one could dismiss the corresponding clips as superfluous net filth. But Lorna Mills passionately dives into the flood of images of seemingly trivial things, collecting absurdities like trophies on dubious platforms. She decontextualizes the material and collages grotesque mini-spectacles from it, mechanically twitching in a loop.

As in Beck’s work, pixels play a central role as building blocks of digital images. She creates gifs that are familiar in format but read differently in design than the widespread reaction snippets that have long been easy to send via the Messenger search bar. Mill’s works are ambiguous, captivating and disturbing in equal measure.

Disguised in the title as a vegetable-heavy pasta dish, she serves up pornography in a sea of flowers with “Linguine Primavera”. What the artist herself finds irritating is not the bouncing scrotum, but the tiny feet in the picture. Mill’s works convey such pure pleasure in supposed indecency that it is difficult to take offense at the pictures. In “Cannoli” Sicilian pastries are filled. Those who associate otherwise should remain ashamed.

In comparison, Eelco Brand‘s 3D animations seem almost meditative. He creates experiences of nature on the computer that can only be processed by pausing. Brand sets a rhythm of insistent deceleration when he lets thistles blossom and dew drops pearl from branches. Related to reality, grown from the artist’s imagination, his works seem comfortingly familiar one moment, deceptive the next.

In Brand’s works, plants appear more than real, like hyperrealistic paintings in motion. The detail reveals a captivating elegance that makes one forget the illusion. Yet Brand’s imitated nature is not optimized, but can be understood as an invitation to understand the use of technology as changing perception.

In this spirit, Tamiko Thiel and /p create a future scenario that, unlike so many others, does not seem hopeless but absolutely desirable. Their augmented reality work “ReWildAR” covers urban structure with white flowering dogwood and milkweed. Dogwood mining bees and monarch butterflies take up residence in a wildflower meadow of stunning beauty.

Thiel and /p transform the immediate present of the here and now into what could be, indeed, must be: a symbiotic relationship of plants and animals as the necessary basis of biodiverse ecosystems, which are of sustainable importance for humanity in view of the climate crisis.

“ReWildAR” is a proposal for the restoration of a state as close to nature as possible where nature seems to have hardly any chance left. Via various screens, the abstract utopia becomes concretely conceivable – a vision towards which it is possible to work in a targeted manner.

The works of Arno Beck, Eelco Brand, Lorna Mills, Tabitha Swanson, Tamiko Thiel and /p, and Addie Wagenknecht provide clues as to how the digital has shaped our ways of thinking. For them, computers and coding are both a medium and a tool for describing the now, for critically confronting the current state without excluding beauty and play from consideration, and for making the potential of the future tangible by exploiting the technological possibilities of the present.

Press Command + Control + Q and see for yourself.

(text by Anna Meinecke)

Opening hours
26 Feburary – 30 April 2022
Wednesday – Friday: 1 – 6 p.m.
Saturday: 12 – 4 p.m.
And by appointment

Address
DAM Projects
Horstweg 35
14059 Berlin

Command+Control+Q

Addie Wagenknecht, Waiting for Mister Right, Polystyrol, Eiweiß-Masse, Tropfkerzen, Blumen, 2017/2022 (Ausstellungsansicht)
Command + Control + Q Ausstellungsansicht
Command + Control + Q Ausstellungsansicht
Command + Control + Q Ausstellungsansicht
Command + Control + Q Ausstellungsansicht
Command + Control + Q Ausstellungsansicht
Arno Beck, Mindcraft, Plotterzeichnung, 66 x 80 cm, 2022
Arno Beck, Vortex, Plotterzeichnung, 66 x 80 cm, 2022
Eelco Brand, KB.movi (Still), 3D Animation, Edition von 6, 2021
Eelco Brand, DR.movi (Still), 3D Animation, Edition von 6, 2020
Lorna Mills, Cannoli, Gif Collage, 2019
Lorna Mills, Cerbral Concrete, Gif Collage, 2019
Tabitha Swanson, ʂρσɳƚαɳҽσυʂ ԋυɱαɳ ƈσɱႦυʂƚισɳ, Druck auf Kettsatin, 2021
Tabitha Swanson, ཞɛąƖıɬყ ıʂ ąŋ ơცʂɬąƈƖɛ, Druck auf Kettsatin, 2021
Tabitha Swanson, 𝑅𝑜𝓊𝓃𝒹 𝒶𝓃𝒹 𝓇𝑜𝓊𝓃𝒹 𝒶𝓃𝒹 𝒹𝑜𝓌𝓃 𝒷𝑒𝓁𝑜𝓌, Druck auf Kettsatin, 2021
Tamiko Thiel and /p, ReWildAR, AR Installation, Edition von 5 + 1 AP, 2021 (Auftrag im Rahmen des175en Jubiläums des Smithsonian Instituts für die Ausstellung „FUTURES“)
Addie Wagenknecht, Self Portrait, Yves Klein Blau, CBD, Melatonin, Chanel Lippenstift Pigment mit Ölmedium auf Leinwand, 49 x 80 cm, 2020

Command + Control + Q

Arno Beck, Eelco Brand, Lorna Mills, Tabitha Swanson, Tamiko Thiel and /p, Addie Wagenknecht

Aktivieren Sie den Sperrbildschirm und verlassen Sie das Homeoffice. Der Titel der Ausstellung mag nahelegen, alle Bildschirmaktivitäten einzustellen. Er ist jedoch keinesfalls als Aufforderung zu verstehen, dem Digitalen den Rücken zu kehren. Arno Beck, Eelco Brand, Lorna Mills, Tabitha Swanson, Tamiko Thiel and /p und Addie Wagenknecht sensibilisieren mittels unterschiedlicher Strategien und Medien für digitale Kultur, Technologie und deren gesellschaftliche Implikationen. Ihre Arbeiten stehen exemplarisch für die Vielfalt dessen, was sich hinter dem dehnbaren Auffangbegriff Digital Art verbergen kann.

Addie Wagenknecht kleidet Abgründiges in Opulenz. Blumen drauf und Schminke drüber – wird schon gut gehen, oder? Die ewige Mädchenfantasie von Traumhochzeit und lebenslanger Liebe lässt Wagenknecht in Form einer Torte in sich zusammensacken. Nach dem Vorbild millionenfach gesehener, gespeicherter und geteilter Pinterest-Inspirationsaufnahmen überführt sie wie so viele vor ihr digtial-genährte Wunschvorstellungen in die physische Realität. Doch bei „Waiting for Mister Right“ ist die Party längst vorbei. Blüten verwelken, Kerzenwachs verschmiert die makellose Projektionsfläche.

Wagenknecht macht Geschlechterungerechtigkeit sichtbar. Ihre Beauty-Paintings bringen die Frau auf die Leinwand: abstrakt, bunt und als fragwürdigen Mix aus Kosmetikprodukten, Optimierungspillen, Rauschmitteln und verschreibungspflichtigen Medikamenten. „Self Portrait“ etwa birgt ein bisschen CBD, etwas Melatonin und ordentlich Lippenstift von Chanel – aufgetragen von einem eigens programmierten Staubsaugerroboter.

Für die Gif-Reihe „There are no girls on the internet” hat Wagenknecht sich durch hunderte Video-Chats geklickt, um herauszufinden, ob Frauen in anonymen Online-Communities tatsächlich so abwesend sind, wie es die titelgebene Redewendung naheliegt. Auf der Suche nach einem weiblich gelesenen Gegenüber begegnen Wagenknecht kauende Männer, zwinkernde Männer, Männer mit Nackenkissen oder Männer im Handtuch. Nach fünf Tagen Chatroulette & Co. hat sie Bilanz gezogen: Sie ist eine Frau, sie bewegt sich im Internet, doch Frauen werden im Internet nicht sichtbar.

Auch bei Tabitha Swanson wird die Realität zum Hindernis. In ihrer Werkreihe digital komponierter Mixed-Media-Arbeiten krümmen sich flauschig-nackte Körper mit toten Augen und weit aufgerissenem Mund am Abgrund, in Uferlosigkeit, im undefinierbaren Nichts. „ཞɛąƖıɬყ ıʂ ąŋ ơცʂɬąƈƖɛ“, „𝑅𝑜𝓊𝓃𝒹 𝒶𝓃𝒹 𝓇𝑜𝓊𝓃𝒹 𝒶𝓃𝒹 𝒹𝑜𝓌𝓃 𝒷𝑒𝓁𝑜𝓌“ und „ʂρσɳƚαɳҽσυʂ ԋυɱαɳ ƈσɱႦυʂƚισɳ“ sind 2021 im Lockdown entstanden. In einer Zeit, in der sich unser aller Lebensrealität vom Analogen zunehmend ins Digitale verschoben hatte, hat sich Swanson, die bis dahin fast nur digital gearbeitet hatte, entschieden, ihre Kunst off-screen zu zeigen.

Spontaneaous human combustion, die anlasslose Selbstentzündung des menschlichen Körpers ist ein pseudowissenschaftlicher Mythos, funktioniert hier jedoch als Bild für die stumm-schreiende Verzweiflung in Anbetracht eines einengend endlosen Schwebezustands. Auf dezent-transparentem Stoff gedruckt, gehängt im lichtdurchfluteten Raum werden düstere Emotionen in Ambivalenz erfahrbar. Was aus der Nähe ausweglos wirkt, wird mit Distanz als gestaltbar relativiert.

“Uno depressi por favor”? Arno Beck hätte da jedenfalls die passende Tasse parat. Der Wortwitz ist das nicht mehr ganz so geheime Talent des Künstlers, dessen Steckenpferd eigentlich die analoge Umsetzung digitaler Bildwelten mittels Maschinen ist. Becks Arbeiten transportieren kindliche Gefühle von Zärtlichkeit im Bann des Familien-PCs. Er nennt das „Nowstalgia“, Retrokultur als Zeitgeist-Phänomen, sieht sich und seine künstlerischen Praxis darin jedoch nicht verhaftet.

Becks computergenerierte Plotterzeichnungen „Mindcraft“ und „Vortex“ erinnern pixelig an frühe Microsoft-Paint-Exzesse, sind aber eben alles andere als unkoordiniert intuitiv analog umgesetzt. Beck bezieht die Funktionsweise des Computers in seinen zeitintensiven Zeichenprozess mit ein. Er nennt es Malerei auf Umwegen. Obsession verkauft er geschickt als diszipliniertes Spielen und garantiert so ein freudvolles Erleben technischer wie handwerklicher Präzision.

Autounfälle und Penetration – das Internet ist voll davon und man könnte entsprechende Clips als überflüssigen Netz-Schmutz abtun. Doch Lorna Mills taucht leidenschaftlich ein in die Bilderflut scheinbarer Belanglosigkeiten, sammelt auf dubiosen Plattformen Absurditäten wie Trophäen. Sie dekontextualisiert das Material und collagiert daraus groteske Mini-Spektakel, mechanisch zuckend im Loop.

Wie bei Beck spielen auch bei Mills Pixel als Bausteine digitaler Bilder eine zentrale Rolle. Sie kreiert Gifs, die ob des Formats vertraut, ob ihrer Gestaltung aber ganz anders lesbar werden, als die verbreiteten Reaction-Snippets, die sich längt unkompliziert per Messenger-Suchleiste verschicken lassen. Mills Arbeiten sind uneindeutig, gleichermaßen fesselnd wie verstörend.

Im Titel als gemüselastiges Nudelgericht getarnt serviert sie mit „Linguine Primavera“ Pornographisches im Blumenmeer. Irritierend findet die Künstlerin selbst dabei nicht etwa den hoppelnden Hodensack, sondern die winzigen Füße im Bild. Mills Arbeiten vermitteln eine so pure Freude an vermeintlichen Unanständigkeiten, dass es schwerfällt, Anstoß an den Bildern zu nehmen. In „Cannoli“ wird eben sizilianisches Gebäck befüllt. Beschämt verbleibe, wer anderweitig assoziiert.

Geradezu meditativ wirken im Vergleich dazu die 3D-Animationen von Eelco Brand. Am Computer baut er Naturerlebnisse, die nur im Innehalten zu verarbeiten sind. Brand gibt einen Rhythmus aufdringlicher Entschleunigung vor, wenn er Disteln aufblühen und Tautropfen von Geäst perlen lässt. Der Realität verwandt, der Fantasie des Künstlers entwachsen wirken seine Arbeiten in einen Moment wohlig vertraut, im nächsten trügerisch.

Pflanzen wirken bei Brand echter als echt, wie hyperrealistische Malerei in Bewegung. Im Detail offenbart sich eine bestechende Eleganz, die die Täuschung vergessen lässt. Doch Brands imitierte Natur ist nicht optimierte Natur, sondern kann als Einladung verstanden werden, den Einsatz von Technologie als wahrnehmungsverändernd zu begreifen.

Ganz in diesem Sinne entwerfen Tamiko Thiel and /p ein Zukunftsszenario, das anders als so viele andere, nicht ausweglos, sondern unbedingt begehrenswert erscheint. Ihre Augmented-Reality-Arbeit „ReWildAR“ überzieht urbane Struktur mit weiß blühendem Hornstrauch und Seidenpflanzen. Auf einer Wildblumenwiese von überwältigender Schönheit lassen sich Sandbienen und Monarchfalter nieder.

Die unmittelbare Gegenwart des Hier und Jetzts transformieren Thiel and /p zu dem, was sein könnte, ja, sein muss: eine symbiotische Beziehung von Pflanzen und Tieren als notwendige Grundlage biodiverser Ökosysteme, die in Anbetracht der Klimakrise von nachhaltiger Bedeutung für die Menschheit sind.

„ReWildAR“ ist ein Vorschlag für die Wiederherstellung eines möglichst naturnahen Zustands dort, wo die Natur kaum noch eine Chance zu haben scheint. Über verschiedene Screens wird die abstrakte Utopie konkret denkbar – eine Vision, auf die es sich gezielt hinarbeiten lässt.

Die Arbeiten von Arno Beck, Eelco Brand, Lorna Mills, Tabitha Swanson, Tamiko Thiel and /p und Addie Wagenknecht liefern Hinweise darauf, wie das Digitale unsere Denkweisen geprägt hat. Computer und Coding sind für sie Medium wie Werkzeug, das Jetzt zu beschreiben, dem Ist-Zustand kritisch zu begegnen, ohne Schönheit und Spiel von der Betrachtung auszunehmen, und unter Ausschöpfung technologischer Möglichkeiten der Gegenwart die Potenziale der Zukunft spürbar werden zu lassen.

Drücken Sie Befehl + Steuerung + Q und überzeugen Sie sich selbst.

(Text: Anna Meinecke)

Öffnungszeiten
26. Februar – 30. April 2022
Mittwoch – Freitag: 13 – 18 Uhr
Samstag: 12 – 16 Uhr
Und nach Vereinbarung

Adresse
DAM Projects
Horstweg 35
14059 Berlin