Lorna Mills, Scrap: Terry #25

NFT
DAM has been selling software art, GIF files, animations and similar digital formats for over 20 years, but with an analog certificate. NFTs, with their digital certificate, allow for direct marketing by the artists. In the future, DAM will regularly present NFTs that we find interesting. If you are interested, you will be redirected to the artist’s page and can purchase the artwork directly.
We are not involved in the sale, but see this as an action to support the artist.


Lorna Mills
Canadian artist Lorna Mills has actively exhibited her work in both solo and group exhibitions since the early 1990’s, both in Canada and Internationally. She has become well known for her animated GIFs.
Scrap: Terry #25
Gif
800×600, 8 frames, 10fps
Edition of 10
2022
30ꜩ

“Scrap is an ongoing series of animated gifs comprised of scanned textiles that have been distorted and animated with bezier curves to create a visual percussion. Some are simple punctuated beats, others are more complex combined rhythms that push pattern recognition close to a breaking point. The jagged tempo parses the gaps that exist between physical textile and virtual image object in ten frames per second. This frenetic energy between data points creates palpable tension in the work, pointing to the obscure complexity bubbling under the surface of our digital images.” (text by organicmaterial.net)

Lorna Mills, Scrap: Terry #25

NFT
Das DAM verkauft seit über 20 Jahren Software-Kunst, GIF Dateien, Animationen und ähnliche digitale Formate, allerdings mit einem analogen Zertifikat. NFTs erlauben mit ihrem digitalen Zertifikat eine direkte Vermarktung für die Künstler:innen. DAM stellt in Zukunft regelmäßig NFTs vor, die wir interessant finden. Bei Interesse werden Sie auf die Seite der Künstler:in weitergeleitet und können das Kunstwerk direkt erwerben.
Wir sind an dem Kauf nicht beteiligt, sondern sehen dies als eine Aktion, um die Künstler:innen zu unterstützen.

Lorna Mills
Die Kanadische Künstlerin Lorna Mills hat ihre Arbeiten seit den frühen 1990er Jahren in Einzel- und Gruppenausstellungen ausgestellt, sowohl in Kanada als auch international. Bekannt geworden ist sie durch ihre animierten GIFs.
Scrap: Terry #25
Gif
800×600, 8 frames, 10fps
Edition von 10
2022
30ꜩ

Scrap ist eine fortlaufende Serie von animierten Gifs, die aus gescannten Textilien bestehen, die verzerrt und mit Bezier-Kurven animiert wurden, um eine visuelle Perkussion zu erzeugen. Bei einigen handelt es sich um einfache unterbrochene Beats, bei anderen um komplexere kombinierte Rhythmen, die die Mustererkennung an die Grenze des Machbaren bringen. Das zackige Tempo analysiert die Lücken, die zwischen dem physischen Textil und dem virtuellen Bildobjekt bestehen, in zehn Bildern pro Sekunde. Diese frenetische Energie zwischen den Datenpunkten erzeugt eine spürbare Spannung in der Arbeit und verweist auf die obskure Komplexität, die unter der Oberfläche unserer digitalen Bilder brodelt.