REMOTE CONTROL

Remote Control exhibition view. Photograph by Ea Bertrams
Remote Control exhibition view. Photograph by Ea Bertrams
Remote Control exhibition view. Photograph by Ea Bertrams
Remote Control exhibition view. Photograph by Ea Bertrams
Remote Control exhibition view. Photograph by Ea Bertrams
Remote Control exhibition view. Photograph by Ea Bertrams
Hiromasa Fukaji, Fluid Algorithm, Plotterzeichnung, 2022, Tinte auf Papier, 10 Exemplare, 800 €
Jessica In, Penrose Vonoroi, Plotterzeichnung, Tinte auf Papier, 30 x 30 cm, Edition von 10 Exempl, 2022,  500 €
Manuel Tozzi, Nude, Plotterzeichnung, Tinte auf Papier, 50 x 30 cm, Unikat, 2020, 1200 €
Carl Lostritto, A Tree, Rendered, Plotterzeichnung, Tinte auf Papier, 52 x 47 cm, Unikat, 2021, 1 400 €
David Guerrero, Charcoal Geometry #4, Plotterzeichnung, Kohle auf Papier, 126 x97 cm, Unikat, 2022 	900 €

REMOTE CONTROL

Hiromasa Fukaji, JP, David Guerrero, US, Jessica In, UK, Carl Lostritto, US, Manuel Tozzi, AU

GROUP EXHIBITION September 9 – October 29 2022

on Friday, 9 September 2022 from 7 – 9 pm. 

Manuel Tozzi will be present. 

7:30 pm Introduction to the exhibition by curator Jan-Philipp Frühsorge. 

At the same time our neighbour Gallery Conrads opens the exhibition UMBRA with Natascha Schmitten. 

REMOTE CONTROL brings together 5 artistic positions from the USA, UK, Japan and Austria working in the field of generative art. The practice of these artists – on the one hand digital in conception and on the other hand – in the form of plotter drawings analogue in result – is characterised by a multidisciplinary approach that includes, for example, music, architecture, video and other media. 

Jessica In (UK) Architect, designer and programmer.

For the series “Neural Piranesi”, she had Piranesi’s complete graphic oeuvre (approx. 1000 architectural representations) interpreted by AI analysis software and in this way generated new compositions that take up the fantastic formal language of the original capriccios and continue it conceptually.

In her “Penrose Tile Drawings”, she draws on ideas of the mathematician Roger Penrose, who in the 1970s sought ways to develop patterns that unfold in an infinite manner and never repeat themselves.

David Guerrero (US) Artist. Musician and programmer creates plotter drawings that are surprisingly reminiscent of manual-analogue charcoal drawings in their aesthetics. The precision of the digital machine is countered here and the drawing process combines gestural traces with the clarity of a programmed form.

Carl Lostritto (US) Professor at the College of Architecture and Design , in Knoxville, Tenesse. In his process of finding structure, “natural systems” often play a role. The underlying algorithms of the drawings are based on these processes of growing, branching and clustering without simply illustrating them.

Manuel Tozzi (AU) plays in his works with the simple bitmap aesthetics of computer programs of the 1980s. In this retrospective look at a bygone technological era lies the knowledge that each of these images, in their apparent naivety, also tells of the tremendous changes that took place in their wake. 

Hiromasa Fukaji (JP) chooses natural phenomena as the source material for his plotter drawings. The precise observation of these processes anchored in nature seem too complex to be translated into algorithms.  Yet Fukaji succeeds in creating surfaces of water, wood or rock that do not repeat nature, but depict something of the elemental fascination of their construction. In the technical image, nature does not lose its aura; on the contrary, the digital form gains it.

REMOTE CONTROL

Remote Control Ausstellungsansicht. Fotografie von Ea Bertrams
Remote Control Ausstellungsansicht. Fotografie von Ea Bertrams
Remote Control Ausstellungsansicht. Fotografie von Ea Bertrams
Remote Control Ausstellungsansicht. Fotografie von Ea Bertrams
Remote Control Ausstellungsansicht. Fotografie von Ea Bertrams
Hiromasa Fukaji, Fluid Algorithm, Plotterzeichnung, 2022, Tinte auf Papier, 10 Exemplare, 800 €
Jessica In, Penrose Vonoroi, Plotterzeichnung, Tinte auf Papier, 30 x 30 cm, Edition von 10 Exempl, 2022,  500 €
Manuel Tozzi, Nude, Plotterzeichnung, Tinte auf Papier, 50 x 30 cm, Unikat, 2020, 1200 €
Carl Lostritto, A Tree, Rendered, Plotterzeichnung, Tinte auf Papier, 52 x 47 cm, Unikat, 2021, 1 400 €
David Guerrero, Charcoal Geometry #4, Plotterzeichnung, Kohle auf Papier, 126 x97 cm, Unikat, 2022 	900 €
Remote Control exhibition view. Photograph by Ea Bertrams

REMOTE CONTROL

Hiromasa Fukaji, JP, David Guerrero, US, Jessica In, UK, Carl Lostritto, US, Manuel Tozzi, AU

GRUPPENAUSSTELLUNG 9. September – 29. Oktober 2022

Eröffnung am Freitag, den 9. September 2022 von 19 – 21 Uhr. 

Manuel Tozzi wird anwesend sein. 

19:30 Uhr Einführung in die Ausstellung durch den Kurator Jan-Philipp Frühsorge 

Gleichzeitig eröffnet unsere Nachbar Galerie Conrads die Ausstellung UMBRA mit Natascha Schmitten. 

REMOTE CONTROL versammelt 5 künstlerische Positionen aus den USA, UK, Japan und Österreich, die im Bereich der generativen Kunst arbeiten. Die Praxis dieser KünstlerInnen – einerseits digital in der Konzeption und andererseits – in Form von Plotterzeichnungen analog, ist im Resultat geprägt von einem multidisziplinären Ansatz, der beispielsweise Musik, Architektur, Video und andere Medien einschliesst. 

Jessica In (UK) Architektin, Designerin und Programmiererin.

Für die Serie „Neural Piranesi“ hat sie das komplette graphische Oeuvre Piranesis  ( ca. 1000 Architekturdarstellungen) durch eine AI- Analysesoftware interpretieren lassen und auf diesem Weg neue Kompositionen generiert, die die fantastische Formensprache der ursprünglichen Capriccios aufgreifen und konzeptionell weiterführen.

In ihren „Penrose Tile Drawings“ greift sie auf Ideen des Mathematikers Roger Penrose zurück, der in den 1970er Jahren Wege suchte Pattern zu entwickeln, die sich in unendlicher Manier entfalten und dabei nie wiederholen.

David Guerrero (US) Künstler, Musiker und Programmierer schafft Plotterzeichnungen, die in ihrer Ästhetik überraschenderweise eher an manuell-analoge Kohlezeichnungen erinnern. Die Präzision der digitalen Maschine wird hier konterkariert und der zeichnerische Prozess vereint gestische Spuren mit der Klarheit einer programmierten Form.

Carl Lostritto (US) Professor am College of Architecture and Design , in Knoxville, Tennessee. In seinem Prozess der Strukturfindung spielen „natürliche Systeme“ oft eine Rolle. Die den Zeichnungen zugrunde liegenden Algorythmen orientieren sich an diesen Prozesse des Wachsen, Verzweigens und der Clusterbildung, ohne sie einfach zu illustrieren.

Manuel Tozzi (AU) spielt in seinen Arbeiten mit der schlichten Bitmap Ästhetik von Computerprogrammen der 1980er Jahre. In diesem retrospektiven Blick auf eine vergangene Technikepoche liegt das Wissen, dass jedes dieser Bilder in ihrer scheinbaren Naivität auch von den ungeheuren Veränderungen erzählt, die in ihrer Folge stattfanden. 

Hiromasa Fukaji  (JP) wählt natürliche Phänomene zur Ausgangsmaterial seiner Plotter drawings. Die präzise Beobachtung dieser in der Natur verankerten Prozesse scheinen zu komplex zu sein, um sie in Algorythmen übersetzen zu können.  Doch gelingt es Fukaji Oberflächen von Wasser, Holz oder Gestein zu schaffen, die Natur nicht wiederholen, aber etwas von der elementaren Faszination ihrer Konstruktion abbildet. Im technischen Bild verliert Natur nicht ihre Aura, im Gegenteil, die digitale Form gewinnt sie.